Vertriebspartner gesucht! – werden Sie teil der axanta

Wir suchen DEUTSCHLANDWEIT Vertriebspartner!

Sie sind persönlicher Ansprechpartner für den potenziellen Mandanten und beraten ihn bei der Entscheidung, sein Unternehmen zu verkaufen bzw. einen Investor zu suchen.

Im ersten Schritt prüfen Sie vor Ort die grundsätzliche Veräußerbarkeit des Unternehmens und zeigen dem potenziellen Mandanten auf, wie ein Unternehmensverkauf abläuft. Im zweiten Schritt erstellen Sie ein individuelles Dienstleistungspaket und schließen den Dienstleistungsvertrag. Damit legen Sie den Grundstein für die zukünftige Zusammenarbeit.

Ihr neu gewonnenes Mandat übernehmen im Anschluss unsere M&A-Advisor und führen es bis zum Verkauf.

Was Sie für diesen Job benötigen:
– kaufmännisches Grundverständnis
– unbedingte Lernwilligkeit und Neugier
–  Soziale Kompetenz und Empathie
– Souveränes Auftreten
– Hohe Kommunikationsfähigkeit
– Fokus und Zielorientierung

Sie haben Interesse? Wir erwarten Ihre Bewerbungsunterlagen mit Freude an die personalabteilung@axanta.com oder axanta, Huntestraße 12, 26135 Oldenburg.

Interview mit den Eheleuten Friedel über den Verkauf Ihres Unternehmens

In unserer neuen Themenreihe axanta outside interviewen wir einige unserer ehemaligen Mandanten als auch Käufer, wie diese den Verkauf und die Zusammenarbeit mit uns empfunden haben und um Ihre Tipps euch mit auf den Weg zu geben.

Heute zeigen wir euch ein Interview mit Herrn Roland Friedel und Frau Carola Friedel. Die beiden haben mit unserer Hilfe ihr Ingenieurbüro veräußert.

Wir freuen uns auf eure Reaktionen, Anmerkungen, Ideen und regen Austausch zu dieser Thematik und alles, was euch sonst noch beschäftigt!

Zudem hoffen wir auf das Interesse an den weiteren Interviews.

Daniel Possehl übernimmt zum 1. Mai 2019 die Hauskrankenpflege in Velten von Angelika Thiede

WER?

Die Hauskrankenpflege in Velten Angelika Thiede wurde vor rund 25 Jahren von Angelika Thiede gegründet und bietet alle verordnungsfähigen Leistungen der Grund- und Behandlungspflege des SGB V sowie des SGB XI an. Damit deckt das Unternehmen uneingeschränkt alle Pflegegrade ab. Auch ein 24-Stunden Hausnotruf-System, hauswirtschaftliche Verrichtungen, Vermittlung weiterer Dienste sowie die allgemeine Beratung gehören zum Portfolio des renommierten Pflegedienstes. Die Einrichtung und Leitung von Demenzgruppen rundet das Angebot des Pflegedienstleisters ab.

WARUM?

Frau Thiede hat in 2018 ihr 65. Lebensjahr vollendet und damit die, von ihr definierte, Altersgrenze erreicht. Sie wollte sich fortan aus der Führung des Unternehmens zurückziehen und suchte einen passenden Nachfolger für ihr Unternehmen.

WIE?

Unser Consultant überzeugte Frau Thiede im März 2018 nach ausführlicher Prüfung des Unternehmens von unserer Leistungsfähigkeit und schloss die Verträge für die Zusammenarbeit mit der axanta.

Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt auf den Verkauf vor. Im unmittelbaren Anschluss haben die Berater der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG die ersten Marketingmaßnahmen gestartet. Bereits weniger als einen Monat nach Auftragserteilung konnte der Project Coordinator die ersten Interessenten vorstellen, welcher bedauerlicherweise im Weiteren Fortlauf der Vermittlung sein Interesse zurückzog.  Als besondere Schwierigkeit kam hinzu, dass Frau Thiede die einzige Pflegedienstleitung (PDL) im Betrieb ist, wodurch sich potentielle Interessen teilweise wieder zurück zogen.

Ende November 2018 konnte dann der spätere Käufer, Daniel Possehl, vorgestellt werden. Herr Possehl war zu diesem Zeitpunkt noch Geschäftsführer eines anderen Pflegedienstes, hatte hier aber bereits seinen Ausstieg in die Wege geleitet und war auf der Suche nach einem neuen Tätigkeitsfeld.

Die Berater der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG begleiteten den gesamten Zusammenführungsprozess. Der M&A Advisor organisierte Anfang Dezember 2018 ein erstes Zusammentreffen aller Beteiligten vor Ort in Velten. Der Interessent signalisierte recht zeitnah weitergehendes Interesse und legte schließlich im Januar 2019 ein erstes indikatives Angebot vor, welches von der Grundstruktur von Frau Thiede akzeptiert wurde.

Nach einigen Detailverhandlungen einigten sich die Parteien schließlich Mitte März 2019 auf einen Kaufvertrag und unterzeichneten diesen am 28. März 2019.

Und nun?

Frau Thiede wird dem Pflegedienst noch einige Zeit als Leitung zur Verfügung stehen und nach der Einarbeitung einer neuen PDL ihren wohlverdienten Ruhestand antreten.

Trotz der schwierigen Ausgangslage ist es dem Team der axanta gelungen, die Verhandlungen professionell zu führen sowie Lösungswege aufzuzeigen und die Transaktion letztendlich zum Erfolg zu führen.

Die EZ35 Planungsgesellschaft mbH übernimmt das Einzelunternehmen BauQS

WER?

Die Ursprünge der BauQS liegen mehr als 25 Jahre zurück. Bau-QS erbringt als unabhängiger Partner umfangreiche Beratungs-, Planungs-, Untersuchungs- und Gutachterleistungen im Rahmen der bautechnischen Qualitätssicherung. Auch die anschließende Kontrolle und Überwachung der Ausführung der Bauleistungen großer Baufirmen und kleiner Handwerksfirmen zählen zum Angebotsspektrum.

WARUM?

Herr Dr. Ing. Hans-Georg Sixdorf fasste den Entschluss, aufgrund fehlender Nachfolge und der nahenden Altersgrenze, sein Unternehmen zu veräußern. Hierbei betonte Herr Dr. Ing. Sixdorf, dass er gerne auch längerfristig für eine Übergabe zur Verfügung steht.

WIE?

Bereits im Jahr 2016 nahm Herr Sixdorf Kontakt zur axanta auf, wollte jedoch noch nicht final mit dem Verkauf starten. Im Februar 2018 wandte sich Herr Dr. Ing. Sixdorf erneut an die axanta. Unser Consultant prüfte die Veräußerbarkeit des Unternehmens und überzeugte Herrn Dr. Ing. Sixdorf von der Leistungsfähigkeit der axanta. Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt auf den Verkauf vor. Umgehend nach Auftragserteilung übernahmen die Berater der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG die Vermarktung des Einzelunternehmens BauQS. Die Suche nach einem geeigneten Kaufinteressenten gestaltete sich schwierig. Ende Juni 2018 bekundete dann die EZ35 Planungsgesellschaft mbH aus Regenstauf starkes Interesse.

Die EZ35 Planungsgesellschaft mbH stammt aus dem Bereich Metallbau. Das Unternehmen hatte kurz zuvor bereits ein Metallbauunternehmen zugekauft und wollte sich nun als Komplettanbieter am Markt etablieren. Hierzu wurden jedoch Bauingenieure benötigt, die EZ35 bei BauQS fand. Aus diesem Grund passte das Einzelunternehmen BauQS perfekt in das Suchprofil der EZ35 Planungsgesellschaft mbH.

Die Berater der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG begleiteten den gesamten Zusammenführungsprozess. Mitte August 2018 lernten sich beide Parteien persönlich kennen. Als Bedingung für den Kauf wollte sich der Käufer von der Leistungsfähigkeit der BauQS überzeugen, so dass zunächst bei zwei Projekten eine Zusammenarbeit stattfand. Diese verlief für beide Partien positiv und so wurden die Übernahmeverträge ausgearbeitet und abgeschlossen.

Und nun?

Herr Dr. Ing. Sixdorf wird noch fünf Jahre im Unternehmen BauQS mitarbeiten. Darüber hinaus kann er sich nun auf seine eigentliche Tätigkeit, das Ingenieurwesen, konzentrieren. Die administrativen Arbeiten werden über die Zentrale erledigt. Ferner wird Herr Sixdorf sukzessiv seine Wochenstundenzahl verringern, wodurch er nun mehr Zeit für seine Kinder und Enkel hat.

Heizkurier GmbH erwirbt die HDS Energielösungen GmbH & Co. KG

WER?

Die HDS Energielösungen GmbH & Co. KG aus Fulda ist ein  erfolgreicher Anbieter für die Vermietung von mobilen Wärme- und Kältelösungen. Von der Bautrocknung und Notfallüberbrückung bis hin zur Eventklimatisierung bietet die HDS Energielösungen GmbH & Co. KG ihren Kunden stets das richtige Klima. Zum Angebot des Klimadienstleisters zählen jedoch nicht nur kurzfristige Überlassungen sondern auch die Erarbeitung von Klimakonzepten zur langfristigeren Vermietung. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2005 durch Herrn Walter Gass, der nach 12-jähriger Tätigkeit in der Vermietung von Klimatechnik den Weg in die Selbstständigkeit wagte.

WARUM?

Herrn Gass ist es gelungen ein leistungsstarkes und profitables Unternehmen aufzubauen. Um den Fortbestand und weiteres Wachstum zu sichern, hat er sich frühzeitig mit dem Thema Unternehmensnachfolge beschäftigt und sich entschlossen, bereits im Alter von 58 Jahren sein Unternehmen an einen passenden Nachfolger zu übergeben und bis zum Erreichen des Rentenalters als Angestellter tätig zu sein.

WIE?

Im August 2017 schloss Herr Gass mit unserem Consultant die Verträge für die Zusammenarbeit mit der axanta. Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt auf den Verkauf vor. Die Berater der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG leiteten umgehend nach Auftragserteilung die ersten aktiven Marketingmaßnahmen ein. In den folgenden sieben Monaten wurden insgesamt fünf geprüfte und qualifizierte Kaufinteressenten vorgestellt, wodurch der Kontakt zu der Heizkurier GmbH entstand. Die Heizkurier GmbH wurde 2007 gegründet und vermietet sowie verkauft mobile Heizzentralen an Unternehmenskunden in Deutschland. Der Markt für mobile Heizzentralen befindet sich in einer Wachstumsphase und die Heizkurier GmbH hat sich eine führende Marktposition in einer profitablen Nische erarbeitet. Ziel ist es, in den nächsten Jahren weiter zu wachsen. Sowohl die Vertriebsgebiete als auch die Kundenbasis vom Verkäufer sind eine sinnvolle Ergänzung für die Heizkurier GmbH.

Die mehrmonatige Due Diligence zeigte überzeugend die Werthaltigkeit der HDS Energielösungen GmbH & Co. KG auf. In der darauffolgenden Zeit wurden alle wesentlichen vertraglichen Positionen geklärt, so dass am 05.12.2018 der Kaufvertrag unterzeichnet werden konnte.

Und nun?

Die Vorstellungen des Verkäufers, die er mit dem Verkauf seines Unternehmens realisieren wollte, konnten durch diese Transaktion erfolgreich umgesetzt werden.

Herr Walter Gass erhielt einen Arbeitsvertrag als angestellter Bereichsleiter für den Sektor Kälte bei der Heizkurier GmbH und wird in den nächsten Jahren den Bereich Kälte, als wichtigen Geschäftsbereich, weiter ausbauen.

DML Mittelstandslogistik GmbH übernimmt die Hernandez Logistik und Verpackungstechnik GmbH

WER?

Die Hernandez Logistik und Verpackungstechnik GmbH war früher ein Teil der Hernandez Gruppe. Vor rund 10 Jahren wurde die GmbH von Herrn Hernandez gegründet und wird seither erfolgreich in der Region geführt. Das Angebotsspektrum streckt sich von der Transportlogistik, Beschaffungslogistik und Projektabwicklung bis hin zu Stückgutverkehre. Spezialisiert hat sich das Unternehmen allerdings auf den Transport von Stahl.

WARUM?

Herr Carlos Hernandez wollte sich wieder seinem Hauptgeschäft dem Stahlhandel widmen und entschloss sich daher die axanta mit dem Verkauf der Hernandez Logistik und Verpackungstechnik GmbH zu beauftragen.

WIE?

Unser Consultant überzeugte Herrn Hernandez im April 2018 nach ausführlicher Prüfung des Unternehmens von unserer Leistungsfähigkeit und schloss die Verträge für die Zusammenarbeit mit der axanta. Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt auf den Verkauf vor. Im unmittelbaren Anschluss haben die Berater der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG die ersten Marketingmaßnahmen gestartet. Gleich der erste Kaufinteressent die DML Mittelstandslogistik GmbH aus Hattingen zeigte großes Interesse. Der Inhaber, Herr Dominik Napp, hatte sein Unternehmen selbst erst vor rund drei Jahren gegründet und mittlerweile weitere Standorte in Hamburg und Berlin eröffnet. Vor allem der Standort Leimen, wo die Hernandez Logistik und Verpackungstechnik GmbH ansässig ist, begründete das große Interesse seitens Herrn Napp.

Die Berater der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG begleiteten den gesamten Zusammenführungsprozess. Ende Juni 2018 lernten sich beide Parteien in einem ersten Besichtigungstermin vor Ort kennen. Hier wurde schnell klar, dass eine klassische Übernahme in Form eines Share-Deals durch die DML Mittelstandslogistik GmbH nicht in Frage kommen würde. Mit Hilfe der axanta konnte in der Folgezeit ein Konzept entwickelt werden, welches den Zielen beider Vertragsparteien entsprach.

Die Erstellung des Kaufvertrages nahm noch einige Zeit in Anspruch und konnte sodann am 28. Dezember 2018 unterzeichnet werden.

Und nun?

Herr Hernandez wird sich zukünftig seiner neuen Firma, im Bereich Stahlhandel widmen und steht darüber hinaus seinem vorherigen Unternehmen und Herrn Napp für einen begrenzten Zeitraum als Berater zur Verfügung.

Nachfolgeregelung der Rudammon GmbH aus Bedburg gesichert

WER?

Die Rudammon GmbH hat sich ausschließlich auf die Entsorgung der Chemikalie Ammoniak (NH3) spezialisiert. Als Gefahrstoff muss Ammoniak entsorgt werden, wenn es aufgrund von Reparaturen oder Stilllegungen aus z.B. Kälteanlagen entnommen werden muss. Durch die, durch Herrn Klaus-Dieter Rudat entwickelte, mobile Behandlungsanlage ist es der Rudammon GmbH möglich, die Entsorgung direkt beim Kunden vor Ort stattfinden zu lassen. Das patentierte Verfahren ermöglicht es, ohne weitere Energiezufuhr Ammoniak zu Stickstoff und Wasserdampf zu verbrennen. Dadurch hat sich das Unternehmen bereits in ganz Deutschland einen hervorragenden Namen gemacht. Gegründet wurde dieser heutige Spezialbetrieb bereits 1970 als Einzelunternehmen, damals jedoch noch mit dem Schwerpunkt Kältetechnik. Aus diesem Tätigkeitsbereich heraus entwickelte sich zunehmend der zweite Geschäftszweig – Entsorgung von Ammoniak.

WARUM?

Der Inhaber, Herr Klaus-Dieter Rudat, suchte rechtzeitig nach einer Nachfolgeregelung für sein Lebenswerk. Daher beauftragte Herr Rudat uns mit dem Verkauf seines Unternehmens.

WIE?

Mitte Dezember 2015 prüfte unser Consultant das Unternehmen auf seine Veräußerbarkeit und stellte Herrn Rudat ein, auf sein Unternehmen passendes, Leistungspaket zusammen. Überzeugt hiervon erteilte Herr Rudat die entsprechenden Aufträge an die axanta AG und die axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG. Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt auf den Verkauf vor. Das Team der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG leitete umgehend die anonymisierten Marketingmaßnahmen ein. Bereits nach dem ersten Monat unserer Zusammenarbeit, konnten wir den ersten qualifizierten Kaufinteressenten vorstellen. Im Laufe der Zusammenarbeit wurden noch zwei weitere Kaufinteressenten vorgestellt. Allerdings lagen die Interessen zwischen Verkäufer und Käufer weit auseinander. Anfang Dezember 2016 wurde der spätere Käufer, Herr Robert Schiffer, vorgestellt. Mitte Januar 2017 erarbeitete unser M&A Advisor gemeinsam mit dem Käufer ein Angebot, welches für Herrn Rudat akzeptabel war. Die mit dem Verkauf verbundenen Formalien nahmen einige Zeit in Anspruch, so dass der Kaufvertrag erst ein halbes Jahr später, am 28. Juli 2017 unterzeichnet werden konnte.  Wir berichten erst nun über diese erfolgreiche Transaktion, da sich Verkäufer und Käufer zunächst noch Verschwiegenheit unsererseits gewünscht hatten. Nun, ein Jahr nach erfolgreichem Übergang, stand einer Veröffentlichung aus Sicht aller Beteiligten nichts mehr im Wege.

Diese Transaktion zeigt, dass Unternehmensverkäufe häufig einem Marathonlauf gleichen und es wichtig ist, gerade als Unternehmer, genügend zeitliche Reserven einzuplanen.

Und nun?

Herr Rudat weiß sein Unternehmen in guten Händen und konnte nach der Einarbeitungszeit in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Hintergrundinformationen zur axanta

Die im Jahr 2006 gegründete axanta AG  ist in Deutschland einer der Marktführer unter den Beratungsgesellschaften. Ergänzt wird das Unternehmensportfolio durch das Angebot von objektivierten Unternehmensbewertungen gemäß IDWS1 Standard sowie qualifizierter Immobilienbewertungen.

Die axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Kauf und Verkauf von Unternehmen (www.axanta-unternehmensvermittlung.de), Nachfolgeregelungen (www.axanta-unternehmensnachfolge.de) und Unternehmensbeteiligungen. Auch die Fördermittelberatung zählt zu den Leistungen des Unternehmens. Die Beratung und Unterstützung der Mandanten erstreckt sich über alle Phasen bis zum Verkaufs- bzw. Kaufabschluss und darüber hinaus.

Beide Unternehmen sind bundesweit aktiv und betreuen mit regionalen Marktkenntnissen alle wichtigen Branchen der Wirtschaft. Dabei konzentrieren sich die Gesellschaften auf kleine und mittelständische Unternehmen.

Zur Unternehmensphilosophie beider Unternehmen gehören ein Höchstmaß an Diskretion, und eine hohe fachliche sowie soziale Qualifikation der Mitarbeiter. Umfangreiche Dokumentationen und eine persönliche Betreuung sind ebenfalls wichtige Elemente im ganzheitlichen Leistungspaket.

Mehr Informationen erhalten Sie auch unter: www.axanta.com

Sica GmbH & Co. KG erwirbt im Rahmen eines Asset-Deals die TECHBÖRSE

WER?

Die TECHBÖRSE wurde im Sommer 2006 von Bernd Lührs in Büren gegründet und hat sich auf den Onlinehandel mit einer breiten Angebotspalette aus diversen Baumarktartikeln und technischen Produkten spezialisiert. Neben verschiedensten Rohren zählen ebenfalls Kunststoffstäbe, Stahlprofile, Recyclingpfosten sowie Gartenzäune und Sichtschutzwände zum umfangreichen Angebot der TECHBÖRSE. Besonders hervorzuheben sind die breitgefächerten Lieferantenkontakte.

WARUM?

Der Inhaber, Herr Bernd Lührs, stammt ursprünglich aus der Flugbranche und wünschte sich einen Wiedereinstieg in seine alte Tätigkeit als Fluglehrer. Daher beauftragte Herr Lührs uns mit dem Verkauf seines Unternehmens.

 

WIE?

Anfang Januar 2018 prüfte unser Consultant die Firma auf ihre Veräußerbarkeit und überzeugte anschließend Herrn Lührs von der Leistungsfähigkeit der axanta. Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt auf den Verkauf vor. Das Team der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG leitete umgehend die anonymisierten Marketingmaßnahmen ein. Bereits Ende Januar konnten die ersten Kaufinteressenten dem Verkäufer vorgestellt werden. Die erste Besichtigung, welche vor Ort mit einem M&A Advisor der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG durchgeführt werden konnte, war mit dem späteren Käufer, Herrn Ingo Cordes. Die Besichtigung fand Ende Februar 2018 statt.

Herr Cordes ist geschäftsführender Gesellschafter der Sica GmbH & Co. KG in Westerstede und äußerte nach der Besichtigung weitergehendes Interesse. Zügig wurde ein erstes Angebot abgegeben.

Eine Besichtigung mit einem weiteren Interessenten mündete Mitte Juni ebenfalls mit der Abgabe eines Angebots. Herr Lührs entschied sich die Gespräche mit Herrn Cordes erneut aufzunehmen. Die weiteren Verhandlungen und Gespräche nahmen einige Zeit in Anspruch. Herr Cordes legte schließlich Mitte Juli 2018 ein modifiziertes Angebot vor, auf dessen Basis Mitte Oktober 2018 ein Konsens erzielt werden konnte. Zeitnah wurde der Kaufvertrag erarbeitet, so dass die Unterzeichnung Ende Oktober erfolgte. Die TECHBÖRSE geht zum 1. Januar 2019 auf den Käufer, die Sica GmbH & Co. KG, über.

Und nun?

Herr Lührs wird dem neuen Inhaber auch nach der Verlegung des Firmensitzes nach Westerstede für einen Übergangszeitraum zur Verfügung stehen und sich dann dem Wiedereinstieg als Fluglehrer widmen.

Unimatic GmbH erwirbt im Rahmen eines Asset-Deals die DruTec GmbH aus Stuhr

Wer?

Die DruTec GmbH mit Sitz in Stuhr bei Bremen wurde 1993 gegründet und ist ein deutschlandweit tätiger Spezialist rund um das Thema Druckluft. Das Unternehmen bietet als All-in-One-Service alle Leistungen über das gesamte Spektrum der Druckluft-Technik und hat sich nicht zuletzt dadurch einen festen Platz am Markt erarbeitet. Die breite Palette der Leistungen reicht dabei von der Lieferung einer Schlauchtülle bis zur Installation einer kompletten Kompressoren-Station. Zudem setzt der Betrieb auf eine umfassende Beratung, gut durchdachte, zukunftsorientierte Planung und natürlich auf eine einwandfreie Fertigstellung von technisch verlässlichen Lösungen.

Warum?

Die beiden Gesellschafter, Frau Kling und Herr Krone, hatten die für sich selbst definierte Altersgrenze erreicht und wollten sich zukünftig mehr auf ihre Familien und Reisen konzentrieren

Wie?

Die Gesellschafter nahmen im September 2017 mit der axanta Kontakt auf. Unser Consultant führte sodann im Rahmen eines persönlichen Gesprächs eine Prüfung des Unternehmens durch und stellte Frau Kling und Herrn Krone dann ein auf ihr Unternehmen passendes Leistungspaket zusammen. Überzeugt hiervon erteilten die Inhaber der DruTec die entsprechenden Aufträge an die axanta AG und die axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG.

Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt auf den Verkauf vor. Das Team der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG leitete umgehend die anonymisierten Marketingmaßnahmen ein.

Im November konnten die ersten Besichtigungen mit geprüften Kaufinteressenten stattfinden. Hierzu zählte auch, der spätere Käufer, die Unimatic GmbH aus Norderstedt. Nach ausführlichen Gesprächen zwischen den Parteien legte die Unimatic GmbH dann Ende Februar 2018 ein erstes Angebot vor. Nach diversen intensiven Verhandlungsrunden unter der Führung unseres Senior Advisor, Herrn Pfannschmidt, gelang es dann, einen Konsens zu erzielen und den Verkauf mit Unterzeichnung des Kaufvertrages am 15. August 2018 final zu besiegeln.

Und nun?

Frau Kling und Herr Krone werden den Übergang noch einige Zeit aktiv begleiten und freuen sich schon auf die dann vor ihnen liegende freie Zeit, welche sie mit ihren Familien verbringen können. Endlich werden sie auch die Zeit finden, mit ihren Wohnmobilen die lang erträumten Reiseziele anzusteuern.

Nachhaltigkeit gesichert! Alexander Metzger übernimmt Franz Schoppe Maschinenhandel GbR

WER?

Die Franz Schoppe Maschinenhandel GbR handelt mit gebrauchten Drehkolbengebläsen und Schraubenverdichtern für den Einsatz z.B. in Klärwerken und Biogasanlagen. Die absolute Besonderheit besteht darin, dass die Inhaber vorrangig defekte Geräte oder Teile aufkaufen, diese instand setzen und zu neuen Einheiten verbauen. Hier heißt es also ganz  im Sinne der Nachhaltigkeit: Reparieren anstatt ersetzten. Der Betrieb wurde 2009 von Herrn Schoppe als Nebenerwerb gegründet. Aufgrund der guten Auslastung wurde die Firma 2011 um den zweiten Gesellschafter, Herr Bevermeier, erweitert.

WARUM?

Um nicht nur bei den Maschinen für die Nachhaltigkeit zu sorgen, sondern auch für die langfristige Fortführung ihres Unternehmens, haben sich die Gesellschafter frühzeitig dazu entschlossen, den Betrieb in jüngere Hände zu übergeben.

WIE?

Anfang Februar 2017 prüfte unser Consultant die Firma auf ihre Veräußerbarkeit und überzeugte anschließend die beiden Herren von der Leistungsfähigkeit der axanta. Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt auf den Verkauf vor. Das Team der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG leitete umgehend die anonymisierten Marketingmaßnahmen ein. Während unserer Zusammenarbeit konnten insgesamt zwölf Kaufinteressenten vorgestellt werden.

Der spätere Käufer, Herr Alexander Metzger, konnte Anfang Februar 2018 vorgestellt werden. Herr Metzger war mit seiner Frau auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen für den Weg in die Selbstständigkeit.

Die Verhandlungen zwischen Verkäufer und Käufer nahmen einige Zeit in Anspruch und fanden, unter der Mitwirkung der axanta im Juli 2018 mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags ihr positives Ende.

Und nun?

Die Familie Metzger hat sich bereits mit Feuereifer in ihre neue Aufgabe gestürzt und sieht der Weiterentwicklung des Unternehmens mit sehr viel Zuversicht entgegen. Die Herren Schoppe und Bevermeier werden den Start noch einige Zeit begleiten und dann in ihren wohlverdienten Ruhestand genießen.