Kompetenz in Sachen Unternehmensverkauf – axanta AG

Bei der Veräußerung eines Betriebes ist tiefgreifendes, fachliches Wissen gefragt. Als überaus routinierter Partner steht die axanta AG mit großem Erfolg und einem breiten Leistungsangebot Inhabern kleiner Betriebe und mittelständischer Unternehmen zur Seite, die ihre Firma verkaufen möchten.

Dabei kommen vielen Unternehmensberatern der axanta AG die vielseitigen Erfahrungen zugute, die sie selbst als Unternehmer gesammelt haben und nun gewinnbringend für ihre Kunden einsetzen können. Dadurch ist eine vertrauensvolle sowie gut durchdachte und organisierte Betreuung beim Unternehmensverkauf möglich. Ein individueller, umfassender Service zählt zu den absoluten Stärken der axanta AG.

Ziel ist es, die Veräußerbarkeit des zum Verkauf stehenden Unternehmens zu optimieren. Die Optimierung der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) gehört deshalb genauso zum Portfolio der axanta AG, wie die Wertermittlung, inklusive der professionellen Immobilienbewertung in Form eines Verkehrswertgutachtens und die Erstellung von Prognosen hinsichtlich der künftigen wirtschaftlichen Entwicklung des Betriebes.

Bei der aktiven Vermittlung von möglichen Käufern kann der Broker-Service der axanta AG auf eine eigene Datenbank mit über 4.000 potenziellen Kaufinteressenten zurückgreifen.

Erfolgreicher Unternehmensverkauf: axanta AG

Die Mergers & Acquisitions-Beratung

Wer sein Unternehmen profitabel verkaufen möchte, sollte sich professionelle Unterstützung holen. Eine Mergers & Acquisitions-Beratung unterstützt verkaufswillige Unternehmer in allen Stationen der Vorbereitung des Unternehmensverkaufs sowie während und nach dem Verkaufsprozess. Die Verkäufer erhalten durch eine professionelle Beratung wichtige Entscheidungshilfen, die sie vor Fehlentscheidungen und finanziell nachteiligen Konsequenzen schützen.

Die Leistungen einer Mergers & Acquisitions-Beratung durch die axanta AG

Als Mergers & Acquisitions-Berater übernimmt die axanta AG alle Aufgaben rund um den Verkauf eines Unternehmens. Die Berater der axanta AG werden bereits im Vorfeld eines Unternehmensverkaufs aktiv. Die „richtige“ Vorbereitung stellt die Weichen für einen finanziell erfolgreichen Verkauf und die Unternehmensübergabe.

Vorbereitung des Unternehmensverkaufs

In der Vorbereitungsphase eines Unternehmensverkaufs erbringt die axanta AG folgende Leistungen:

  • Wertermittlung/Unternehmensbewertung
  • Erstellung der Verkaufsdokumente

Die Suche nach dem passenden Käufer

Der Broker-Service, die Suche und Prüfung potenzieller Käufer ist ein weiterer Bestandteil der Mergers & Acquisitions-Beratung. Hier werden Kauf-Interessenten akquiriert und Angebote im Rahmen eines Due Diligence-Verfahrens überprüft. Die Käuferansprache erfolgt diskret und in enger Absprache mit dem Verkäufer. Diese wichtige Beratungsleistung soll Unternehmer insbesondere davor schützen, dass Verkaufsabsichten publik werden und dadurch den Verkaufspreis des Unternehmens beeinträchtigen.

Von der Kaufzusage bis zum Vertragsabschluss

Die Mergers & Acquisitions-Beratung der axanta AG umfasst die Begleitung während der Vertragsverhandlung, der Vertragsunterzeichnung bis zum Closing, dem erfolgreichen Abschluss des Unternehmensverkaufs und der Übergabe des Unternehmens.